VMC Spiringen

 

 

Am 10. Februar 1918 ein Dutzend radbegeisterte Spiringer den heutigen Velo-Moto-Club Spiringen. Das Ziel der damaligen Gründer war mit dem Rad etwas von der Welt zu sehen und die Kameradschaft zu pflegen. Dabei waren die Gründer überzeugt, in der Gemeinde etwas „Grosses“ geschaffen zu haben.

 

Am 27. Januar 2018 fand bereits die 100. Generalversammlung des Velo-Moto-Club Spiringen statt. In einem internen Anlass wurde am 10. Februar 2018 im Clublokal St. Anton der Geburtstag des Vereins gebührend gefeiert. Das Jubiläumsjahr sieht weitere Highlights für die Mitglieder vor. Am 8. September 2018 findet einen Jubiläumsveranstaltung für alle Mitglieder und geladen Gäste statt.

 

Willst du mehr über den VMC Spiringen wissen, dann klicke hier .

 

Aktuelles

GV VMC Spiringen

Holzbodenstafette mit neuer Strecke

 

96. Generalversammlung des VMC Spiringen im Clublokal St. Anton Spiringen. Das Holzbodenfest findet am 27. und 28. Juni 2014 statt und die Holzbodenstafette erfährt eine neue Streckenführung. Der VMC Spiringen beschliesst den Austritt von Swiss Cycling und Pascal Imhof siegte im Tourenfahren. Viele Jubilare konnten geehrt werden.

 

Die Geehrten v.l.n.r. Pascal Imhof (Sieger Tourenfahren), Ueli Gisler (neues Ehrenmitglied), Kari Bissig und Fridolin Brand (50 Jahr Jubilaren), Edy Arnold (25 Jahr Jubilar) Auf dem Bild fehlt Pius Imhof und Ady Arnold.
Die Geehrten v.l.n.r. Pascal Imhof (Sieger Tourenfahren), Ueli Gisler (neues Ehrenmitglied), Kari Bissig und Fridolin Brand (50 Jahr Jubilaren), Edy Arnold (25 Jahr Jubilar) Auf dem Bild fehlt Pius Imhof und Ady Arnold.

Die Mitglieder des VMC Spiringen werden jeweils vor der Generalversammlung zu einem Vereinsgedächtnis in der Pfarrkirche Spiringen eingeladen. Danach wird allen Anwesenden vor der eigentlichen Versammlung ein feines Nachtessen aus der St. Anton Küche serviert. Präsident Erwin Gisler darf rund 40 Personen zur 96. Generalversammlung des VMC Spiringen im Klublokal St. Anton begrüssen.

Erwin Gisler wurde für eine weitere Amtsdauer zum Präsidenten gewählt und auch sonst gab es keine Änderungen im Vorstand zu verzeichnen. Wie bisher bleibt aber der Posten des Tourenleiters vakant und seine Aufgaben müssen durch die anderen Vorstandsmitglieder erledigt werden. Nachdem die Finanzen beim Dachverband Swiss Cycling nicht gerade zum Besten stehen, wollte dieser auch von den sehr vielen B-Mitgliedern der Sektionen einen Jahresbeitrag einkassieren. Aufgrund dessen stellte der Vorstand den Antrag, die Mitgliedschaft des VMC Spiringen zu Swiss Cycling zu beenden. Diesem Antrag wurde fast ohne Gegenstimme zugestimmt. Somit sind alle 155 Mitglieder des VMC Spiringen nur „noch“ Mitglieder und werden nicht mehr in A resp. B Mitglieder aufgeteilt. Das Arbeitsprogramm im 2014 sieht auch dieses Jahr das Tourenfahren im gewohnten Rahmen und das Holzbodenfest mit der Holzbodenstafette vor.

 

Holzbodenfest am 27. und 28. Juni 2014

Das Holzbodenfest 2014 findet am 27. und 28. Juni statt. Hubi Brand als umsichtiger OK Präsident darf auf die gleichen Helfer im OK zählen wie im Vorjahr. Einzig beim Sport wurde das Zepter neu durch Toni Gisler und Sepp Herger übernommen. Diese beiden möchten in Zukunft die Klausenstrasse nicht mehr in die Stafette einbeziehen und haben die ersten beiden Teilstrecken komplett geändert. Gestartet wird die Holzbodenstafette neu mit einem Läufer in Witerschwanden und darauf folgt ein Biker. Der Tal,- respektive Schlusslauf behält im grossen und ganzen die gleiche Linienführung. Neu wird nur noch eine Damen und eine Herrenkategorie geführt und unter allen Teilnehmenden Mannschaften werden zahlreiche Barpreise verlost. Die Holzboden Schülerstafette wird im gleichen Rahmen wie bisher durchgeführt und allen Mannschaften dieser Schülerstafette brauchen keinen Starteinsatz zu bezahlen. Die detaillierte Streckenführung wird in Kürze unter www.holzbodenfest.ch aufgeschaltet.

 

70 Jahr Jubiläum für Pius Imhof

Unter den Ehrungen durfte Pius Imhof für 70-jährige Treue zum Verein geehrt werden. Die Anwesenden gratulieren Pius Imhof zu diesem seltenen Jubiläum, und wünschen ihm alles Gute, obwohl er selber nicht mehr an der GV teilnehmen konnte. Mit Kari Bissig und Fridolin Brand konnten 2 Mitglieder geehrt werden, welche bereits während 50 Jahren dem Verein angehören und auch noch tatkräftig am Geschehen mitwirken. Ady Arnold und Edy Arnold durften ein Präsent für 25-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen. Infolge langjähriger Tätigkeit im Vorstand des VMC Spiringen und langjähriger Tätigkeit im OK Holzbodenfest wurde Ueli Gisler unter grossem Applaus die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

Pascal Imhof Sieger im Tourenfahren

Wie in allen anderen Radvereinen wird ein sogenanntes Tourenfahren – dies sind diverse Veranstaltungen die besucht werden – durchgeführt aber es werden auch die Vereinsinternen Veranstaltungen gewertet. Sei dies nun ein Jassen, ein Kegeln, oder ein Schiessen, aber auch ein gemütlicher Spielabend mit grillieren gehört dazu. Dieses Tourenfahren wurde durch Pascal Imhof gewonnen, welcher vor allem auch dank seiner Bonuspunkte bei den sportlichen Aktivitäten oben aus schwang. Erich Gisler und Vorjahressieger Karl Gisler belegten die nächsten Plätze.

Nach einigen Grussbotschaften seitens des Vorstandes SRB Uri, der Patensektion RMV Altdorf sowie der Veteranenvereinigung Uri lobte auch der Vertreter des Gemeinderates – Präsident Beat Gehrig - den VMC Spiringen für die grossen Aktivitäten. Mit einem Dank an den Vorstand, an das OK Holzbodenfest und alle Mitglieder schloss Erwin Gisler die 96. GV des VMC Spiringen.